18.12.11

Guilin, Yangshuo und Longji 10.-14.12.

Nachdem meine Prüfungen schon am 10.12. beendet waren, haben Jonathan aus Kanada und ich uns entschlossen ein paar Tage nach Mainland China zu fahren. Unsere Wahl fiel auf Guilin und Yangshuo, die für ihre traumhafte Lanschaft bekannt sind.Wir wollten nicht in eine große Stadt, da wir das in HK ständig haben. Wir wollten das wahre ländliche China kennenlernen.

Tag 1 - 10.12.
Ich ging schon mit Sack und Pack zur Prüfung hin, weil wir direkt danach schon aufgebrochen sind. Unser Flug ging von Shenzhen, also mussten wir zuerst mit der Metro dorhin, über die Grenze inklusive aller Formalitäten und dann von dort zum Flughafen. Wir waren uns zuerst nicht ganz sicher, ob wir zeitlich alles schaffen können, aber es ging Gott sei Dank alles gut. Wir kamen dann nach Mitternacht nach 1h Flugzeit in Guilin an und begaben uns auf die Suche nach unserem Hostel, was gar nicht so einfach war. Die Taxifahrer wussten nich einmal genau wohin :D Um kurz nach 1.00h waren wir dann nach einem kleinen Umweg schlussendlich dort. Wir hatten noch mega Kohldampf also ging es noch schnell zu KFC und dann gleich ins Bett... Es war so kalt, dass wir keine Lust mehr hatten irgendwas im Freien zu machen, da wir ja auch nicht wirklich warme Kleidung mit hatten, oder zumindest keine Winterjacke und zudem war es schon spät...

Tag 2 - 11.12.
Am nächsten Tag ging es dann um 10.00 Uhr mit einem Kleinbus Richtung Yangshuo. Wir hatten eine Tour gebucht, damit wir mit dem Bambusboot entlang dem Li Fluss fahren können. Zuerst fuhren wir ca. 1h mit dem Bus, 2h auf dem Boot und dann nochmals 30 Minuten mit dem Bus, bis wir in Yangshuo waren. Der Li Fluss ist echt der Wahnsinn. Die Hügel bzw. Berge sind sehr beeindruckend. Wir hatten traumhaftes Wetter... aber trotzdem kalt. Als wir dann in Yangshuo ankamen ging das "Suche-das-Hostel-Spiel" von vorne los. In China sind Hausnummern wohl ein Fremdwort und die Nummerierungen willkürlich. Als wir dann eine Stunde lang herumgeirrt sind, fanden wir das Hostel ganz per Zufall.... puhhh endlich :D

Als wir in Yangshuo ankamen, waren wir sehr hungrig, also gingen wir auf Empfehlung des Mitarbeiters im Hostel in ein kleines lokales Restaurant in der Nähe. Wir bestellten unser Essen, fingen an zu Essen und plötzlich gab es einen lauten Knall, eine Druckwelle und eine riesige Stichflamme aus der Küche. Alle sind aus dem Restaurant gerannt, menschliche Instinkte... nichts wie weg! Es roch nach Gas und offensichtlich gab es eine kleine Explosion. Ein wirklich schönes Willkommensgeschenk. Danke China, auf dieses Geschenk hätte ich echt verzichten können! Uns ist nichts passiert, aber wir standen kurzzeitig unter Schock. Das Essen haben wir einfach stehen gelassen und haben lieber das Weite gesucht.
Am Abend haben wir dann noch die "West Street" besucht, wo ein kleiner Markt ist. Nach ein paar kleinen Einkäufen sind wir dann zurück ins Hostel weil es saukalt war. Am Markt habe ich mir noch ein paar Handschuhe gekauft... diese habe ich am nächsten Tag dringen gebraucht.

Tag 3 - 12.12.
Am Montag haben wir uns Fahrräder ausgeliehen und erkundeten die ländliche Gegend in China. Wir fuhren durch kleine Dörfchen mit uralten Häusern, sahen Bauern auf dem Feld arbeiten etc. Das wirkliche China... ich bin froh, auch diese Seite von China kennengelernt zu haben. In den Städten ist das Leben viel westlicher, aber auf dem Land leben die Leute in ärmlichen Verhältnissen und müssen sich im Grunde selbst versorgen. Unser Ziel der Bike-Tour war die Dragon Bridge. Wir haben zwischenzeitlich geglaubt den falschen Weg gefahren zu sein, aber schlussendlich sind wir dann doch bei der Dragon Bridge gelandet :)
Insgesamt haben wir ca. 5h auf dem Fahrad verbracht und als wir zurück kamen war es schon dunkel. Es war ein wenig beängstigend auf der Hauptstraße im Dunkeln am Rand zu fahren.... vor allem weil es eine Straße für alle Arten von Transport vorgesehen ist: Autos, LKWs, Fahrräder, Scooter, Kühe... aber es ist alles gut gegangen. Am Abend sind wir dann noch durch die Stadt geschlendert und dann relativ früh ins Bett weil wir ziemlich müde waren und vor allem, weil wir am nächsten Tag früh raus mussten.

Tag 4 13.12.
Am Dienstag ging es nach Longji zu den bekannten Reisterassen. Die Fahrt dorthin dauerte ca. 3h mit dem Bus. Einen Zwischenstop gab es noch im "Long Hair Village" wo die Frauen ihr Haar solange wie möglich wachsen lassen. Die längsten Haare sind 2,2m lang - das ist schon etwas ekling, finde ich zumindest!!! Die Frauen in dem Dorf machten eine Show, wo sie ihre Traditionen vorstellen, aber es war eine ziemliche Freak-Show... sehr touristisch und nich mehr authentisch!

Weiter ging es dann zu den Terrassen. Das Wetter am Dienstag war relativ gut, also konnten wir die Terrassen gut sehen. Leider war der ganze Reis schon geernet und somit ist alles eher bräunlich. In den anderen Jahreszeiten sind die Felder noch viel schöner, aber es hat sich trotzdem gelohnt dorthin zu fahren. Ein wirklich schönes Panorama! Am Nachmittag ging es dann zurück Richtung Guilin. Der Bus hat uns dann in der Nähe des Flughafens abgesetzt und wir sind mit dem Taxi dorthing gefahren. Wir waren viel zu früh dran, aber Jonathan musste noch für seine Prüfung am nächsten Tag lernen, also war die Zeit wenigstens gut verplant... Um kurz vor Mitternacht ging dann unser Flug nach Shenzhen zurück. Dort wollten wir uns eigentlich ein Zimmer für die Nacht nehmen, aber wir beschlossen kurzfristig, dass ein Zimmer für nur 4h Schlaf rausgeschmissenes Geld ist. Wegen Jonathans Prüfung mussten wir die Grenze schon so früh wie möglich um 6.30 überqueren, damit er es rechtzeitig zu seiner Prüfung schafft. Also haben wir uns ein gemütliches Café gesucht und dort ein paar Stunden sitzend und am Tisch liegend geschlafen :D Und es war besser als ich vorher befürchtet hatte...

Um kurz nach 8.00 Uhr waren wir dann zurück in den Halls. Ein toller 3-Tages-Trip ging zu Ende. Auch wenn es nur 3 Tage waren, es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Eine Menge tolle Erlebnisse und ein total neuer Eindruck von China

Hier ist der Link zum Web-Album. Viel Spaß beim Anschauen! :D
Guilin, Yangshuo, Longji

Hier noch 2 Videos vom Long Hair Village...





Das war der Bericht von meiner kleinen Reise nach China!

Liebe Grüße
jUDy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen