11.10.11

Bangkok 2.-8.10

Bangkok - der pure Wahnsinn!

Tag 1
Am Sonntag ging es schon sehr früh los für mich. Bereits um kurz vor sechs Uhr machte ich mich auf den Weg zum Flughafen... Aber mit einer großen Vorfreude im Gepäck nimmt man ja vieles auf sich :) Der Flug selbst war dann ganz in Ordnung. Ich habe die Nachwehen von der Boat Party am Vortag noch mit ein paar Stunden Schlaf verarbeitet. In Bangkok angekommen bin zuerst einmal fast eine Stunde lang in der Warteschlange für die Einreise gestanden. Danach ging es dann mit dem Skytrain in die Stadt. Es war heiss und schwül - das war ich gar nicht mehr gewöhnt von Hongkong. Nach 2x umsteigen habe ich das Hostel dann ohne Probleme gefunden. Dort habe ich nur schnell mein Gepäk abgeliefert. Kurz danach habe ich mich auch schon mit Anne und Conny getroffen, die ihr Auslandssemster in Bangkok verbringen. Wir haben uns dann auf dem Weg zum "Golden Mount", einem Tempel auf einem Hügel im Osten von Bangkok. Von dort hat man eine tolle Aussicht auf die Stadt und wir konnten sogar einen traumhaften Sonnenuntergang miterleben. Danach sind wir nach längeren Verhandlungen mit dem Tuk Tuk zum "National Stadium" gefahren, wo täglich ein Nachtmarkt stattfindet. Dort haben wir dann auch gegessen... und gleich ein voller Griff ins Klo - ein Curry zum Feuerspucken!!! Als sich unsere Gaumen dann wieder ein wenig erholt hatten, sind wir noch zur "Long Table Bar" gefahren, welche sich im 23. Stockwerk befindet und deshalb einen Traumausblick auf die Stadt bietet. Diese Bar hatte sogar einen Pool auf der Terrasse, aber leider waren wir darauf nicht vorbereitet. Nach einem gemütlichen Gin Tonic war es dann aber Zeit fürs Bett... Am nächsten Tag hatte ich ein strenges Programm geplant!

Tag 2
Den Montag hatte ich ganz für mich alleine. Conny und Anne hatten Uni und Vera und Steffi waren noch nicht in Bangkok, also konnte ich machen was ich wollte. Am Vormittag hat es mich dann zu einem Hindu Tempel der Shakti Sekte gezogen, aber ich muss zugeben, dass ich mich dort ziemlich unwohl gefühlt habe. Weit und breit kein anderer Tourist und eine Menschenmenge, die sich in Extase gebeten hat. Oberkörperfreie Männer von der Sekte haben dort Unmengen an Geld eingesammelt. Ein wenig unheimlich. Nach kurzer Zeit habe ich das Weite gesucht und bin zu einem kleinen Straßenmarkt und eine Moschee. Am Nachmittag bin ich dann in die Schlangenfarm des Roten Kreuzes. Es war sehr interessant verschiedenste Schlangenarten live zu sehen. Zudem gab es noch ein interaktives Museeum, wo man Wissenswertes über das Leben von Schlangen erfahren konnte. Der kröhnende Abschluss war die große Schlangenshow, wo unter anderem auch eine Königskobra vorgeführt wurde. Zum Schluss konnte man sich sogar eine Python um den Hals hängen. Zu Beginn wollte ich eigentlich nicht, aber wenn sich sogar 5 jährige Kinder trauen, dann hatte ich keine Wahl mehr :) Danach bin ich noch durch den Lumphini Park geschlendert - die einzige richtige grüne Oase in der Stadt. Leider hat es dann angefangen zu regnen, weshalb ich mich dann auf den Weg zurük zum Hostel gemacht habe. Am Abend sind dann Vera und Steffi in Bangkok angekommen und ich habe sie im Hostel in Empfang genommen. Es war total schön endlich wieder bekannte Gesichter zu sehen. Wir haben den Abend bei einem gemeinsamen Essen und ein paar Bier in der Nahe gelegenen "Patpong Street" ausklingen lassen.

Tag 3
Am Dienstag stand das ultimative Touriprogramm auf dem Plan. Nach dem Frühstück haben wir uns mit dem Skytrain auf den Weg zum Fluss Chao Praya gemacht, wo mehrere Fähren zu den diversen Tempel ablegen. Dort sind wir dann schon in die ersten Touristenfalle getappt. Das Touriboot. Dieses fährt genau dieselbe Strecke, aber kostet das Doppelte. Naja im Nachhinein ist man ja bekanntlich immer gescheiter. Zuerst haben wir uns den "Wat Prah Kreo" beim Königspalast angeschaut. Wow, der Tempel ist einfach nur der Wahnsinn - riesig, mit Gold übersäht, voll mit Touristen, aber trotzdem noch ein Ort der Stille und ein Ort zum Nachdenken. Danach ging es zu Fuss weiter mit unserer Tempel-Tour zum "Wat Suthat" welcher für die große Buddha Statue bekannt ist. Der Weg führte uns durch ein paar Straßen von Bangkok, die ein paar schöne Motive für Fotos bereit gehalten haben. Nach dem Tempel sind wir wieder Richtung Zentrum gefahren, um dort ein wenig shoppen zu gehen. Anschliessend sind wir noch zum Einkaufszentrum "Siam Paragon", wo sich im Untergeschoss das größte "Ocean World" Asiens befindet - mit Fischen, Pinguinen, Haien... Ein gelungener Abschluss eines anstrengenden Sightseeing-Tages.

Tag 4
Am Mittwoch hatten wir noch zwei weitere Tempel vor uns - schon eine richtige Tempelmanie. Wir sind wieder mit der Fähre (diesmal, die Nicht-Touri-Fähre) den Fluss entlang und haben uns dann "Wat Arun" und "Wat Pho" angesehen. Wat Arun war für mich der beeindruckenste Tempel in Bangkok. Er ist aus Stein gemacht und man kann die steilen Stufen erklimmen und genießt von oben einen traumhaften Ausblick auf den Fluss, Königspalast und Wat Phra Keo. Anschliessend haben wir noch Wat Pho besucht, welcher den liegenden Buddha beherbergt. Dieser ist riiiieeeesig... vermutlich ca. 80m lang und 15m hoch - ich kann es nicht wirklich einschätzen. Auf jeden Fall sehr beeindruckend. Nach dem Wat Pho hatten wir dann schlussendlich genug von Tempel und sind wieder Richtung Zentrum gefahren. Dort haben wir noch das "Jim Thompson House" besucht, in welchem sich kulturelle Schätze aus ganz Asien befinden. Am Abend hatten wir dann noch den Besuch der Sirocco Skybar (aus dem Film Hangover 2) mit Conny und Anne geplant, jedoch hat uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht. Also entschlossen wir uns nur in die "Khao San Road", DIE Ausgehmeile in Bangkok, zu fahren. Leider waren wir schon ziemlich spät dran, weil wir uns aus unserem Zimmer ausgesperrt hatten (in Unterwäsche und Handtuch) und ausgerechnet an diesem Abend die Rezeption im Hostel 2h lang nicht besetzt war. Und wie könnte es auch anders sein - es war meine Schlud... Sorry noch einemal Vera & Steffi! Aber ich habe mich dann großzügig revanchiert mit einem großen Bier in der Khao San Road. Die Khao San Road ist ein ziemlich verrückter Ort - Bar an Bar, dazwischen ein Massagestudio und Straßenküchen soweit das Auge reicht... und nicht zu vergessen die "Lady Boys", welche zu Bangkok einfach dazu gehören. Wir hatten auf jeden Fall eine Menge Spass ein paar Lady Boys und ihre männlichen Aufrisse zu beobachten :) Nachdem der Club um 3.00 Uhr geschlossen hatte ging die Party dann auf der Straße weiter. Uns hat es ziemlich gut gefallen und sind dann erst um 6.00 Uhr zurük ins Hostel... der Sonnenaufgang war nicht mehr fern! "One NIGHT in Bangkok" hatte es wirklich in sich :D

Tag 5
Katerstimmung... Wir hätten gerne noch länger geschlafen, aber wir mussten um 12.00 Uhr auschecken, weil Steffi und Vera am Abend wieder in die Heimat aufgebrochen sind. Gott sei Dank durften sie ihr ganzes Gepeack im Hostel lassen, also konnten wir am Nachmittag gemütlich shoppen gehen. Aber es war niemand wirklich motiviert... Gegen Abend wollten wir dann alle gemeinsam zur Maniküre und Pediküre. Meine erste Erfahrung in diesem Bereich und ein mega Griff ins Klo. In diesem Massagestudio hatten sie keine Ahnung was sie machen. Ich glaube ich hätte den Nagellack sturzbetrunken noch schöner auftragen können... der totale Flop. Gott sei Dank hatte Steffi Nagellackentferner im Gepäk :D Nach der 2h!!! Mani- und Pediküre haben wir uns noch auf den Weg zur Sirocco Skybar gemacht. Auf dem Weg dorthin hat in der Silom Road eine große Hindu-Zeremonie stattgefunden. Offensichtlich haben sie diverse Gottesstatuen aus dem Hindu-Sekten-Tempel, den ich am Montag besucht hatte, spazieren getragen bzw. gefahren. Es herrschte auf jeden Fall dichtes Gedränge und Lärm von allen Seiten... Bei der Skybar angekommen konnten wir leider nicht alle nach oben fahren. Vera und Anne hatten Flip-Flops an und ihnen wurde deswegen der Zugang verwährt. Also sind wir nur zu Dritt ganz nach oben gefahren, den Ausblick für 5 Minuten genossen und sind wieder nach unten gefahren. Vera und Steffi mussten ohnehin zum Flughafen. Die gemeinsamen Tage waren somit vorbei... Schade

Tag 6
5.40 Wecker... Aber das frühe Aufstehen hat sich gelohnt. Am Freitag machten Anne, Conny und ich uns auf den Weg zum "Floating und Crazy Market" im Westen von Bangkok. Die Busfahrt dauerte 2h und wir kamen um kurz nach 9.00 Uhr beim "Floating Market" an. Der Markt findet hauptsächlich auf Booten statt. Der Markt zieht täglich Tausende Touristen an, was man auch gemerkt hat. Unser Boot ist kurzzeitig festgesteckt - es ging weder vor noch zurük. Gekauft haben wir allerdings nicht allzu viel... nur eine Trinkkokosnuss und ein paar Früchte. Danach ging es dann weiter mit dem Bus in den Süden nach Maeklong. Wir sind an diesem Tag nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren... eine echt tolle Erfahrung. Ein Bus voller Thais und 3 weiße Mädels mitten drin :) Die Busfahrt nach Maeklong dauerte eine gute Stunde und hat umgerechnet schlappe 0,25 € gekostet... Als wir dann in Maeklong angekommen sind, haben wir gleich den "Crazy Market" gesucht, durch den ein Personenzug fährt. Wir waren rund 5 Minuten am Markt und schon haben die Verkaufer begonnen ihre Stände einzufahren. Kurz danach ist ein Zug durch den Markt gefahren - echt unglaublich... Ein Video gibt es davon natürlich auch. Wir haben uns dann noch in Maeklong umgesehen, einen Tempel angeschaut und bei einer Straßenküche etwas gegessen. Am späten Nachmittag ging es dann mit dem Zug zurück Richtung Bangkok, natürlich durch den Markt :) Die Fahrt dauerte rund 2,5h und hat 0,50 € gekostet. Echt lächerlich! Nachdem wir wieder in Bangkok angekommen waren, haben wir uns auf den Weg zum Hostel gemacht um dort mein Gepäck abzuholen. Die letzte Nacht habe ich bei Conny in der Wohnung verbracht... was für eine Traumwohnung, allerdings in mitten von nichts!

Tag 6
Am Samstag wollten wir eigentlich noch zum Wochenendmarkt. Leider hat es in der Früh stark geregnet und deshalb haben wir uns doch für die Ausschlafvariante entschieden. Um kurz nach 11.00 Uhr habe ich mich mit Conny auf den Weg in die Stadt gemacht. Sie musste zur Uni und ich habe kurz noch einen Abstecher in ein Einkaufszentrum gemacht, um meine letzten Bhat loszuwerden. Danach ging es dann auch schon zum Flughafen... Ich muss zugeben, dass ich ziemlich froh war, dass es wieder "nach Hause" ging. Bangkok ist zwar sehr beeindruckend und eine pulsierende Stadt, aber auch sehr, sehr anstrengend. Vor allem die Mentalität Touristen dauernd über den Tisch zu ziehen kostet sehr viel Nerven und Energie. In Hongkong ist man vor solchen billigen Maschen eher gefeit... Ich habe den Aufenthalt trotzdem genossen und bin froh Bangkok gesehen zu haben. Ob es mich so schnell dorthin zurück zieht kann ich im Moment allerdings nicht sagen!

Das war auch schon der Bericht von meiner Thailand-Reise. Ich hoffe ich konnte euch einen schönen Einblick in meine Reise geben.

Hier findet ihr die Bilder von Bangkok:
Bangkok 2.-8.10.

Hier noch einige Videos, die ich in den paar Tagen machen konnte:


























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen